Neuigkeiten
08.11.2018
Die letzte Ratssitzung hatte es haushalts- und finanztechnisch in sich: 
seit ich kommunalpolitisch denken kann und in BV oder Rat dabei bin, war es eigentlich in Köln immer üblich, dass der Haushalt irgendwann im laufenden Jahr - manchmal sogar recht spät - verabschiedet wurde. Das war für alle Beteiligten schwierig, da längere Zeit nur eine vorläufige Haushaltsführung galt. In der Ratssitzung am 08.11.208 haben wir den Haushalt für 2019 beschlossen. So soll es sein!!
Außerdem haben wir Dörte Diemert zur neuen Kämmerin gewählt.
Herzlichen Glückwunsch und auf eine gute Zusammenarbeit.
weiter

28.10.2018
Das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford widmet sich der Entwicklung der Mode
Wie entwickelte sich die Mode vor 50 Jahren? Wie erfolgt der Übergang von den späten 50er in die 60er Jahre und dann in die lebhaften Zeiten von 1968 ... ? Was gibt es außer Miniröcken, Jeans und Parkas noch modisch zu entdecken und wie hängen Knautschlack, YSL und Afghanenmäntel zusammen?
Ich habe mich sehr gefreut, die Ausstellung heute eröffnen zu dürfen.
weiter

11.10.2018
Wenn ich ganz ehrlich bin, hatte ich von dem Architekten, über den Dr. Moritz Wild geforscht hat, noch nie etwas gehört, aber ich bin ja auch kein Architekturhistoriker.
Aber als ich ein wenig mehr über René von Schöfer erfahren hatte, fand ich es auch für einen Laien ganz spannend.

Der vollständige Titel der Dissertation lautet:
„Architekturlehre und Städtebau der zwanziger bis fünfziger Jahre im Regierungsbezirk Aachen: René von Schöfer (1883-1954)“
weiter

06.10.2018
Freude über Wiederwahl in den Landesvorstand
So ganz meine Zeit war es heute morgen nicht, aber um 07.30 h mussten wir uns aus Köln auf den Weg nach Haltern am See machen, wo heute die Delegierten der KPV NRW ihren neuen Vorstand gewählt haben.
Herzlichen Dank für das große Vertrauen, ich bin stolz darauf, mit dem besten Ergebnis wieder in den Landesvorstand gewählt worden zu sein. Als Vorsitzenden haben wir Thomas Hunsteger-Petermann, Oberbürgermeister von Hamm, bestätigt. Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und uns gemeinsam weiter eine konstruktive Zusammenarbeit.

Die kommunalpolitische Arbeit wird zwar manchmal von Außenstehenden belächelt, aber mir macht es nach wie vor (meistens) Freude und Spaß.
Wenn das frühe Aufstehen so belohnt wird, ist es doch ok.
weiter

27.09.2018
Damit ist eine Investition von 21 Mio Euro verbunden
Die Bagger haben in Porz-Mitte schon ganze Arbeit geleistet, man kann sich kaum noch vorstellen, wie es hier einmal ausgesehen hat. Jetzt haben wir in der Ratssitzung das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Porz-Mitte beschlossen.
Mehr dazu in der Pressemitteilung der Stadt Köln:
weiter

20.09.2018
Ausstellung im LVR-Landeshaus in Köln
Der September ist bislang für mich der Monat der Denkmalpflege. Nach der bundesweiten Eröffnung des Tags des offenen Denkmals in Köln durfte ich heute die Fotoausstellung
„denkmal.vielfalt.rheinland“
125 Jahre Denkmalpflege im Rheinland (1893–2018)“
eröffnen.

weiter

18.09.2018
Das regelmäßige Treffen der Rheinlandtaler-Träger ist für alle ein ganz besonders Erlebnis. In diesem Jahr hatte der LVR in die Eifel in die Gedenkstätte Vogelsang eingeladen....
weiter

14.09.2018
ganz schön viel unterwegs gewesen ...
Die zurückliegende Woche war geprägt von vielen und ganz unterschiedlichen Terminen und Veranstaltungen: Ausstellungseröffnungen, Gremiensitzungen, Arbeitskreise, aber auch die Festveranstaltung im Düsseldorfer Landtag zum Abschied vom Steinkohlebergbau und einiges andere mehr.
Umso schöner, dass der Freitag Abend gleich von zwei kulturellen Highlights geprägt war. Zuerst fand im Römisch-Germanischen Museum, gleich neben dem Dom, die Farewell-Party statt, bevor das Haus in die Generalsanierung geht. Danach wurden in der Abtei Brauweiler die 30. Kunsttage des Rhein-Erft-Kreises eröffnet.
weiter

14.09.2018
"Der Strom kommt bei uns aus der Steckdose" - ganz so einfach wie diese schon etwas ältere Weisheit war es noch nie und auch heute ist es wichtig, gerade Kindern und Jugendlichen die energiepolischen Zusammenhänge zu erläutern. "Die Stromwerkstatt Engelskirchen" ist ein Projekt des LVR, das sich genau dies auf die Fahnen geschrieben hat.
Gerne habe ich die Veranstaltung mit einem kleinen Grußwort eröffnet und bin dafür nach Engelskirchen gefahren, wo ich mich davon überzeugen konnte, dass das Projekt die anwesenden Kinder begeistert hat.
weiter

13.09.2018
Eine LVR-Fachveranstaltung über die faszinierenden Möglichkeiten, die Robotik und Künstliche Intelligenz schon heute und erst recht in Zukunft bieten. Ich durfte die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen. Gleichzeitig habe ich einiges über die Zusammenhänge gelernt und bin gespannt, wie sich dieser Bereich für die Inklusionsarbeit des LVR nutzen lässt.
Mehr Infos zur Verastaltung gibt es hier:
ksl-nrw.de/de/node/971/fachtagung-robotik-chancen-der-teilhabe
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden CDU Porz
Angela Merkel CDU Fraktion im Rat der Stadt Köln Newsletter CDU Zündorf-Langel
Deutscher Bundestag Angela Merkel bei Facebook Anne Henk-Hollstein bei Facebook Karsten Möring MdB
© Anne Henk-Hollstein, LVR Stadt Köln, Porz, Porz-Langel, CDU Fraktion  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.75 sec.