Archiv
02.06.2019
Aktuelles aus dem Wahlkreis und dem LVR
Als das zuständige Ratsmitglied im Wahlkreis Porz-Mitte, Zündorf, Langel und Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland (LVR) lade ich um öffentlichen RatsDialog ein.

Dienstag, 4. Juni 2019 um 19.30 Uhr in der Hubertusklause Zündorf

Es gibt keine feste Tagesordnung. Ich habe ein paar Themen vorbereitet, aber es können natürlich auch andere Themen angesprochen werden. 

Wir wollen uns kurz und bündig fassen, daher habe ich mir ein Ende des Dialogs für 21.00 Uhr vorgenommen.

Freue mich auf den Austausch.

Anne Henk-Hollstein

weiter

17.05.2019
Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland informiert sich über Projekte in Porz
Zum zweiten Mal hat die Bürgerstiftung Porz einen „Aktionstag für die Wirtschaft“ organisiert, bei dem Unternehmen mit ihrer Belegschaft soziale Projekte im Stadtbezirk Porz tatkräftig unterstützen. Bei einer Ideenbörse im Frühjahr hatten sich Schulen, Kindertagesstätten, soziale Projekte und Einrichtungen vorgestellt und um Unterstützung gebeten. Zahlreiche Unternehmen boten Hilfe an, dabei ging es aber nicht um Geld, sondern konkrete Arbeiten, die an diesem Tag erledigt wurden. Rund zwanzig Projekte fanden so zusammen und etwa 80 Personen engagierten sich in unterschiedlichsten Aktivitäten.
weiter

04.05.2019
Die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe übernehmen in unserem Land wichtige Aufgaben und sind eng mit der Landespolitik verbunden. Als Kommunalverband ist der LVR selbstverständlich überparteilich, aber nicht unpolitisch. Daher ist es selbstverständlich, dass er auch bei Landesparteitagen demokratischer Parteien präsent ist.
Und der Stand des LVR ist eine gute Adresse, um immer wieder langjährige Freundinnen und Bekannte zu treffen.
Herzliche Grüße an die Düsseldorfer Regierungspräsidentin Birgitta Radermacher, mit der ich schon seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten Funktionen und Gremien gut und gerne zusammenarbeite.
weiter

23.03.2019
Eine Ausstellung, die eine Reise wert ist
Zwei der ganz großen Plastiker des frühen 20. Jahrhunderts werden derzeit im Duisburger Lehmbruck-Museum ausgestellt: August Rodin und der jüngere Wilhelm Lehmbruck
weiter

10.02.2019
Prioritätenliste sorgt für Klarheit bei den künftigen Aufgaben Köln
In der vergangenen Woche haben der Schulausschuss und Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft gemeinsam getagt und darüber beraten, wie wir den Schulbau und die Sanierung besser angehen können. Anne Henk-Hollstein (CDU), Sprecherin im Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft:
weiter

01.02.2019
CDU begrüßt Landesinitiative sowie Investitionen in die Wohnraumförderung
Die CDU-geführte Koalition in Nordrhein-Westfalen hat eine Initiative gestartet, um landeseigene Grundstücke kostengünstig für studentisches Wohnen zur Verfügung zu stellen. Davon wird auch Köln profitieren. Ein weiterer Vorteil: Köln erhält bis 2022 jährlich 95 Millionen Euro aus dem Wohnraumförderprogrammfür für die Schaffung von neuem, bezahlbaren Wohnraum. "Das sind gute Nachrichten aus Düsseldorf für Köln. In unserer wachsenden Stadt sind Grundstücke knapp. Wenn landeseigene Grundstücke zur Verfügung gestellt werden, sorgt das für Rückenwind beim Bau von Studentenwohnungen in Köln. Gemeinsam mit allen Beteiligten, Verwaltung, Immobilienwirtschaft und Politik, arbeiten wir daran, dass die 95 Millionen Euro jährlich auch in Köln verbaut werden.“
weiter

24.11.2018
Termine der Regionalkonferenzen
 Der CDU-Bundesvorstand hat in seiner Sitzung am 5. November 2018 beschlossen, im Vorfeld des 31. Parteitages in Hamburg Regionalkonferenzen durchzuführen. Diese Regionalkonferenzen sollen den Mitgliedern der Partei die Gelegenheit geben, die Motive und Vorstellungen der von den antragsberechtigten Gliederungen vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der oder des Parteivorsitzenden besser kennen zu lernen und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.

www.anne-henk-hollstein.de/image/inhalte/file/ov_pdf_einladung_regionalkonferenzen_2018.pdf
weiter

15.11.2018
Aber manchmal sind sie besonders besonders ....
Wer kennt sie nicht, die Kommissare des Kölner Tatorts?
Aber wer weiß, dass sich die beiden Schauspieler Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär - angeregt von der Tatortfolge "Manila" - seit über zwanzig Jahren auch sozial engagieren?
Sie tun es in ganz unterschiedlichen Bereichen und dafür haben sie den Rheinlandtaler des Landschaftsverbands Rheinland  verdient. Es war eine besondere Freude, diese Auszeichnung zu vergeben, dabei durfte natürlich die originale Tatort-Würstchenbude nicht fehlen. Und ein eindrucksvoller Oldtimer - Danke an Dr. Mangold vom Freilichtmuseum Kommern - rundete die Szene ab.
weiter

08.11.2018
Die letzte Ratssitzung hatte es haushalts- und finanztechnisch in sich: 
seit ich kommunalpolitisch denken kann und in BV oder Rat dabei bin, war es eigentlich in Köln immer üblich, dass der Haushalt irgendwann im laufenden Jahr - manchmal sogar recht spät - verabschiedet wurde. Das war für alle Beteiligten schwierig, da längere Zeit nur eine vorläufige Haushaltsführung galt. In der Ratssitzung am 08.11.208 haben wir den Haushalt für 2019 beschlossen. So soll es sein!!
Außerdem haben wir Dörte Diemert zur neuen Kämmerin gewählt.
Herzlichen Glückwunsch und auf eine gute Zusammenarbeit.
weiter

06.11.2018
Die Entscheidung für Julia Bünnagel fiel schon im Sommer 2018, jetzt fand die offizielle Verleihung des Kulturpreises statt.
Hier geht es zur Pressemitteilugn des LVR mit der Begründung, warum Julia Bünnagel ausgewählt wurde: landesmuseum-bonn.lvr.de/media/lmb/metanaviganition/presse/2018_1/013_FrauenkulturpreisBuennagel.pdf

Mehr über die vieleitige Künstlerin erfährt man auf ihrer Homepage unter www.juliabuennagel.de/en
weiter

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden CDU Porz
Angela Merkel CDU Fraktion im Rat der Stadt Köln Newsletter CDU Zündorf-Langel
Deutscher Bundestag Angela Merkel bei Facebook Anne Henk-Hollstein bei Facebook Karsten Möring MdB
© Anne Henk-Hollstein, LVR Stadt Köln, Porz, Porz-Langel, CDU Fraktion  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 47422 Besucher