Rolf's Streichelzoo

Unterstützung für Rolf’s Streichelzoo in Aussicht

Rolf's Streichelzoo kennt in Zündorf jeder und auch über den Ort hinaus ist die Initiative von Rolf Effenberger zumindest bei Eltern mit kleinen Kindern bestens bekannt. 
Neben seinem Gartenzentrum haben im Laufe der Jahre zahlreiche Tiere ein neues Zuhause gefunden und werden von Groß und Klein gerne besucht. 
Leider gab und gibt es immer wieder mal Hindernisse, die aus dem Weg geräumt werden müssen. Derzeit wird die Nutzung einer Wiese, die einigen Tieren als Weide diente, problematisiert. „Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Wiese als höherwertig eingeschätzt wird als die Tiere, aber so ist es wohl.“

Die Stadtverordnete hat sich gemeinsam mit den beteiligten Verwaltungsdienststellen auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Es zeichnet sich ab, dass die Tiere zukünftig auf einer anderen Fläche weiden können. „Die Verwaltung hat sich sehr hilfreich und kreativ gezeigt, jetzt geht es darum, dies auch umzusetzen. Für Rolf Effenberger und Holger Peters und vor allem ihre Streichelzoo-Tiere werden somit einige Steine aus dem Weg geräumt. Uns allen liegt viel daran, dass diese private Initiative in Zündorf erhalten bleibt. Jetzt sind noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das gut hinbekommen.“

 Wir sind aber gemeinsam mit der hier sehr konstruktiven und hilfreichen Stadtverwaltung auf einem guten Weg. In Kürze steht in unmittelbarer Nähe des Gartencenters auch wieder eine Weidefläche zur Verfügung.
Inhaltsverzeichnis
Nach oben